HORL Rollschleifer –  dieses Schmuckstück hab ich letztens auf einer Messe entdeckt und was soll ich sagen, ich musste ihn einfach in meinem Laden haben! 😉 Also wenn ihr wirklich auf der Suche nach einem guten Messerschleifer seid, solltet ihr euch das unbedingt genauer ansehen.

HORL Rollschleifer Nuss

Viele werden sich jetzt wahrscheinlich denken: “ das ist eh überteuerter Schnickschnack, den nur echte Freaks brauchen. Messerschleifer ist Messerschleifer“. Und da kann ich nur widersprechen, denn beim Messerschleifen werden wohl die meisten Fehler gemacht, so dass die Klinge am Ende fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Der HORL Rollschleifer ist von der Handhabung kinderleicht, so dass man ihn auch ohne Vorkenntnisse verwenden kann.
Was mich aber auch noch überzeugt hat ist, dass nahezu alle Materialen geschliffen werden können, auch jenseits des 60 HCR Härtegrads: Küchenmesser, Kochmesser und grob gewellte Brotmesser jeder Stahlqualität.

Aber was macht ihn jetzt so besonders?
Der Rollschleifer besteht aus zwei Teilen: dem Rollschleifer und der magnetischen Schleiflehre. Daran wird das Messer angelegt und sie hält somit den perfekten Schleifwinkel. Beim Schleifvorgang wird so wenig Material abgetragen, so dass schon bei wenigen Bewegungen ein schnelles und hochwertiges Schärfeergebnis erzeugt wird.

Der Rollschleifer

Er besitzt zwei Seiten: die Schleifseite ist diamantbeschichtet und ermöglicht ein präzises Schärfen der Klinge. Die Abziehseite aus rostfreiem gegrilltem Edelstahl, glättet die Scheide und entfernt rückstandslos den Grat. Erhältlich ist er in Eiche und Nussbaum.

Ich persönlich kann den HORL Rollschleifer nur empfehlen. Man kann einfach nichts falsch machen, so können sich auch Neulinge trauen ihr Messer selbst zu schleifen. Auch optisch macht es in der Küche oder am Grill echt was her! Der Rollschleifer ist absolut hochwertig verarbeitet und liegt dazu noch gut in der Hand. Natürlich muss man sich überlegen, ob man für einen Messerschleifer mehr ausgibt. Allerdings zahlt man für die Neuanschaffung falsch geschliffener Messer auch einiges! 😉

Wer den Rollschleifer mal live sehen und ausprobieren möchte, kann gerne im steelraum vorbeikommen. Wir führen auch die HORL Messer.

Vorführung inkl. deutscher Untertitel

Euer Michael

Michael Hofmann