Als schnelle und einfach Nachspeise vom Grill empfehle ich gegrillter Obstsalat mit Pancakes. Beim Obst könnt ihr nach Lust und Laune variieren, je nachdem was ihr gerade zuhause habt. Dennoch hab ich mich bewusst für diese Sorten entschieden, da sie meiner Meinung nach am besten zu Sugar & Spice von Don Marcos oder Fruit & Dessert von Ankerkraut passen.

Ob nun Pancakes oder Pfannkuchen, ist am Ende egal, denn beide Teigvarianten werden mit Ei, Mehl und Milch  zubereitet. Klassischerweise werden Pancakes eher etwas kleiner aber dafür dicker gebacken. Für das Rezept gegrillter Obstalat mit Pancakes haben wir noch etwas Naturjoghurt dazu gegeben. Auch hier gibt es aber wieder unterschiedliche Varianten.

Gegrillter Obstsalat mit Pancakes hab ich auf dem OFYR gegrillt. Alternativ könnt ihr das Gericht auch auf der Plancha zubereiten. In meinem Laden findet ihr die von Simogas.

Für 4 Personen

ZUTATEN GEGRILLTER OBSTSALAT:

1 Ananas
1 Apfel
1 Birne kann aber auch Mango sein, was man eben da habt.
3 Stiele Minze frisch
z.B. Fruit & Desert (Ankerkraut oder Sugar & Spice (Don Marcos)
Pinapple Chipotle Soße (Don Marcos)
Öl

ZUTATEN PANCAKES:

150g Mehl
100 ml Milch
200 ml Naturjoghurt
2 EL Zucker
1 Pck. Backpulver
3 Eier
1 Prise Salz

ZUBEREITUNG OBSTSALAT:

Obst und Minze schneiden, dann vermischen.

Mit Öl bei mittlerer Hitze anbraten, 2- 3 EL  Fruit & Desert hinzu, immer wieder wenden, bist Du merkst, dass das Obst eine leichte Bräune bekommt.

Wenn das Obst soweit ist, Hitze auf leichte Stufe einstellen, 3 EL Pineapple Chipotle Soße hinzugeben vermengen und kurz köcheln lassen. Anrichten!

ZUBEREITUNG PANCAKES:

Die Eier zu einer schönen hellen Schaummasse verquirlen.
Milch und Naturjoghurt vermischen, ich nehme etwa 200 ml Joghurt, den Rest Milch. Ihr könnt auch mehr oder weniger Joghurt nehmen, je nachdem was Ihr gerade da habt.

Mehl, Backpulver, Milch-Joghurt-Mischung, Salz und Zucker nach und nach zu den Eiern geben und immer schön weiter rühren. Evtl. etwas Milch zufügen wenn der Teig zu dick ist. Aber er sollte schon gut dickflüssig sein.

Mit wenig Öl auf mittlerer Hitze backen, dass die Pancakes schön aufgehen.

 

GUTEN APPETIT!

Euer Michael

Michael Hofmann

Ich bin Inhaber und Geschäftsführer vom steelraum, dem Fachgeschäft für hochwertige Grillgeräte, Siebträgermaschinen und Außenküchen. Auf 800 Quadratmetern findet ihr eine große Markenvielfalt, zum Beispiel Broil King oder Napoleon, und ein breites Sortiment an Zubehör bis hin zu Soßen und Gewürzen. Zusätzlich biete ich verschiedene Grillseminare an, in denen ich meine Tipps&Tricks an euch weitergebe. Ihr findet mich in der Emil-Kemmer-Straße 12 in Hallstadt. Mehr unter www.steelraum.de oder ihr kommt einfach mal vorbei!